Projekt: Transparenz für QMM
Schaffung von Transparenz im Bereich von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und Erarbeitung einer praxistauglichen Arbeitshilfe (handlungsorientierte Checkliste) zur Einschätzung von QMM.
Projekttitel: Schaffung von Transparenz im Bereich von Qualitätsmanagementmodellen (QMM) und Erarbeitung einer praxistauglichen Arbeitshilfe (handlungsorientierte Checkliste) zur Einschätzung von QMM.
Projektgegenstand
Gegenstand der Studie war die Herstellung der Transparenz von gängigen QMM und die Erleichterung der Beurteilung und Bewertung dieser und anderer unbekannter QMM. Die Bewertung erfolgte auf Basis der Anforderungen des Förderprogrammes Bildungsprämie und Meisterbafög. Hierdurch werden letztendlich Förderer, Berater/innen und Bildungsdienstleister unterstützt.
Dabei wurde eine Analyse von 19 professionellen QMM durchgeführt. Es wurde ein dreistufiges Qualitäts-Level-System und handlungsorientierten Checklisten entwickelt. Diese dienen als Entscheidungshilfe zur Beurteilung der QMM sowie unbekannter Systeme.
Ergebnisse
Im Ergbenis hat sich gezeigt , dass im Rahmen der Bewertung der untersuchten QMM die Anforderungen aus Sicht von Förderprogrammen bzw. Zielstellung unterschiedlich sind. Da sich die QMM hinsichtlich ihrer Bewertung erheblich unterscheiden, ist nur aufgrund der Existenz eines QMM kaum eine Aussage über die reale Qualität einer Weiterbildung möglich.
Das System liefert ein dynamisches Bewertungsverfahren in Abhängigkeit der Zielsetzung des Förderers, des Bildungsdienstleisters oder des Kunden.
Die Gutachtenergbnisse wurden Auftrag des BIBB erstellt und sind nicht öffentlich.
Projektablauf
Zur Herstellung von Transparenz und schlussendlich der Einschätzung der QMM war eine aufwändige induktive/empirische Analyse der QMM und anschließend der Aufbau eines Bewertungssystems notwendig. Dafür wurden folgende Schritte umgesetzt:
1. Festlegung der zu untersuchenden QMM in gemeinsamer Abstimmung mit dem Auftraggeber
2. Deskriptiver Vergleich der QMM mit Hilfe eine Synopse
- Validierung der Vergleichsmerkmale
- Ermittlung der aktuellen Grunddaten und Materialien der QMM
3. Tiefenanalyse der QMMEntwicklung eines Prüfinstrumentes für die Einschätzung der Qualitätsfähigkeit von Bildungsorganisationen
- Entwicklung eines Sets von Beurteilungskriterien
- Bildung von kriterienbezogenen Qualitäts-Levels
4. Festlegung der Nachweispflicht der Bildungsorganisationen
5. Entwicklung eines förderprogrammspezifischen Gewichtungs- und Bewertungssystems