Alfred Töpper

Geschäftsführer, Qualitätsgesellschaft für Bildung und Beratung mbH

 

Kurz-Vita

Seit 2013      Vizepräsident Marketing des Dachverband Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Seit 2009      Geschäftsführer der Qualitätsgesellschaft für Bildung und Beratung mbH

2001 – 2011  Projektleiter berufliche Weiterbildungstests der Stiftung Warentest

1991 – 2001  Leiter der Abteilung Allgemeine Dienstleistungen der Stiftung Warentest

1985 – 1991  verschieden Funktionen bei der Stiftung Warentest

 

Auswahl von Veröffentlichungen

Töpper, Alfred: Veränderte Personalpolitik infolge des demografischen Wandels. In: EuPD Research Sustainable Management GmbH, TÜV SÜD Akademie GmbH (Hg.): Bildungs- & Talentmanagement Jahrbuch. Bonn/München: Deutscher Bildungspreis 2013 S.162 – 167

Töpper, Alfred (Hg.): Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen. Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG 2012

Cordes, Michael und Töpper, Alfred: Weiterbildungstests! Methodischer Ansatz, Qualitätsbegriff und Wirkungen. In Feller, Gisela; Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Weiterbildungsmonitoring ganz öffentlich. Entwicklungen, Ergebnisse und Instrumente zur Darstellung lebenslangen Lernens. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld 2006

Töpper, Alfred: Bildungscontrolling durch vergleichende Tests. In Gust, Mario; Weiß Reinhold (Hrsg.): Praxishandbuch Bildungscontrolling. Bildungscontrolling für exzellente Personalarbeit. Konzepte – Methoden – Instrumente – Unternehmenspraxis. Bildungs- & Talentmanagement Jahrbuch. Grünwald: USP-Publishing 2005 S.243 – 256

Töpper, Alfred (2001): Machbarkeitsstudie Bildungstests (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Förderkennzeichen: W 1197.00. Herausgeber und Verlag: Stiftung Warentest 2001

Töpper, Alfred Bildungstests als Element der Qualitätssicherung in der Weiterbildung. In: Qualität entwickeln – Weiterbildung gestalten Bielefeld : Bertelsmann, 2002. – S. 105-113. Qualität/Entwicklung; Berufliche Weiterbildung; Qualität; Test; Weiterbildungsmarkt; Erwachsenenbildungsstätte (s. Nr. 1102)

 

 

QBB